Sonntag, 21. Oktober 2012

Lesen und Schreiben

Eigentlich sind lesen und schreiben beides Dinge, die mir Spaß machen und auch schon immer Spaß gemacht haben.
Schon als relativ kleines Kind habe ich meine eigenen Geschichten geschrieben und seit ich es konnte, mit Begeisterung gelesen.
Aber inzwischen hat beides sehr stark abgenommen.

Ich lese grade so eine Familienstory, irgendwas, was ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe.
Eigentlich mag ich das Buch, aber es nervt mich an, dass die Hauptperson so unglaublich fleißig ist die ganze Zeit, das macht mir nur ein schlechtes Gewissen, und außerdem habe ich den Fehler gemacht, als ich in der Mitte angekommen war, mir den Klappentext durchzulesen.
Jetzt weiß ich schon, was als nächstes passiert, und meine Leselust ist wieder weg.
Generell empfinde ich inzwischen lesen leider mehr als Pflicht als als Hobby.
Echt schade, wo ich doch früher so begeistert war.

Das Schreiben führe ich dann schon eher fort.
Ich schreibe regelmäßig meine Gedanken auf, hier, in meinen Notizbüchern, als Memo auf meinem Handy...
Aber irgendwie ist das auch nicht das, was man sich unter kreativem Schreiben vorstellt.
Ich wollte immer schon ein Buch schreiben, aber ich schaffe es nicht, weil ich immer wieder anfange zu zweifeln oder irgendwann einfach so der Ehrgeiz abebbt.
Deshalb habe ich jetzt ungefähr fünf angefangene Romane auf dem PC, die ich nie wieder weiterschreiben werde und einen fast fertigen handschriftlich auf Papier, den ich inzwischen aber auch dämlich finde.
Nächsten Monat ist der NaNoWriMo und eigentlich wäre das genau das, was ich brauche.
Einfach ohne Qualitätskontrolle 50 000 Wörter in einem Monat zu Papier bringen... dann hätte ich endlich mal was geschafft.
Aber ich habe keine Zeit und ich traue mir das ganze nicht zu.
Schließlich schreibe ich auch noch Klausuren und so und mir gefällt der Gedanke nicht, jeden Tag über 1000 Wörter schreiben zu müssen.
Das setzt einen so unter Druck.

Letztendlich bin ich selber schuld, dass ich Lesen und Schreiben vernachlässige.
Vielleicht ist es mir einfach doch nicht so wichtig, wie ich immer tue.


Diese Katze kann bestimmer weder lesen noch schreiben (obwohl, wer weiß....) aber ich wollte mal wieder ein Foto reinstellen :).

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen