Donnerstag, 17. April 2014

Platz 3: "Drive darling" - Boy

Es geht weiter!
Fakten:
Titel: "Drive darling"
Interpret: Boy
Album: "Mutual friends"
Jahr: 2011
Länge: 4 min 22

Einstieg:
Ich habe Boy das erste Mal zufällig bei tape.tv gesehen, im Rahmen eines Projektes, bei dem Musiker live Akustikversionen von ihren Liedern auf Dächern gespielt haben. Ich war von Anfang an fasziniert. Mir gefallen alle Lieder auf dem Album, und ich kann sie alle mitsingen, aber "Drive darling" berührt mich am meisten.

Inhalt:
Die Sängerin der Band, Valeska Steiner, hat in irgendeinem Interview mal erzählt, dass sie beim Schreiben dieses Songs inspiriert war von ihrem Umzug nach Hamburg, bei dem ihre Mutter sie die ganze Strecke (ich glaube, aus der Schweiz) gefahren hat. Und das hört man auch im Lied.
"I can almost hear you thinking: How could these days go by so fast?"
Eindeutig Gedanken einer Mutter.
Es geht um Aufbruch. Um Erwachsenwerden. Um die gemischten Gefühle, wenn die Freiheit die Gutenachtlieder ablöst: "I'm smiling on the surface, I'm scared as hell below...".
Aber am Schluss stellt sich heraus, dass immer jemand für einen da ist und helfen kann, wenn man Hilfe braucht. Sehr süß.

Persönlicher Bezug:
Bei mir geht es grade auch um Aufbruch. Bald bin ich offiziell volljährig, dann habe ich ein eigenes kleines gebrauchtes Auto (von meiner Großtante übernommen), dann mache ich Abitur, dann fahre ich nach Kanada und ganz bald kriege ich bestimmt auch meine Dreadlocks. Meine letzte Schulwoche habe ich schon hinter mir. Das geht alles so schnell.
Aber auch schon bevor ich mitten drin steckte im Erwachsenwerden hat mich das Lied schon gerührt. Ich stand schon so manches Mal an der Bushaltestelle mit Tränen in den Augen, weil ich diesen Song gehört habe. Er ist einfach wunder-wunderschön! Valeska Steiner hat eine grandiose Stimme und das ganze Lied klingt wirklich, als würde man im Auto sitzen, das einen in ein neues, erwachsenes Leben fährt.

Also: hört es euch unbedingt an!!

[Video]--> mir persönlich für diesen Song zu dramatisch!
[Song (live Akustik)]--> sehr schön
[Lyrics]

LG,
RB

1 Kommentar:

  1. Ich bin nur zufällig auf diesen Eintrag gestoßen. Ich wollte eigentlich runterscrollen. Und dann blieben meine Augen am Titel hängen...
    D.a.s. ist das Lied, das ich seit Tagen höre. Auch mich hat es total berührt. Wahrscheinlich weil es eben auch zu meiner momentanen Situation so gut passt.
    Das mit der Mutter wusste ich gar nicht und trotzdem hatte ich an der Stelle immer meine eigene Mutter im Kopf, die in wenigen Monaten genau das gleiche denken wird. Und ich nehme an, es auch schon tut...
    Und das Beste an der Story: ich bin durch dich auf die Band gestoßen ;)
    Beim Video muss ich dir leider recht geben. Es hat mich eher ein wenig verstört, als wirklich beeindruckt...
    Aber ich bin mir sicher, das Lied wird mich noch länger begleiten...
    Danke, für den Post! Der hat mir den Abend verschönert <3

    Liebste Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen