Sonntag, 30. März 2014

Platz 4: "Where is my mind" - Placebo

Fakten:
Titel: "Where is my mind"
Interpret: Placebo (ursprünglich Pixies)
Album: "Sleeping with ghosts- Bonus disc" (bzw. "Surfer Rosa")
Jahr: 2003 (bzw. 1988)
Länge: 3 min 40

Einstieg:
Seit dem ersten Hören verband mich irgendwas mit diesem Stück. Und selbst obwohl ich inzwischen weiß, dass es im Original gar nicht von Placebo ist, sondern uralt und von den Pixies, bedeutet es mir unglaublich viel und schon der Klang der ersten Akkorde bringt mich in eine besondere Stimmung. Gestern habe ich dann auch noch den Film "Ein Mann, drei Leben - Mr. Nobody" gesehen (SEHR empfehlenswert) und da kam der Song auch vor!
Er wurde gefühlte hunderttausend Male gecovert, aber mir persönlich gefällt natürlich die Placebo-Version am besten. ;)

Inhalt:
Worum es genau geht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Ich verbinde damit eine gewisse Unsicherheit, Verlorenheit, Verträumtheit, Suche nach der eigenen Identität. Alles höchst interessante Themen, wie ich finde. Die verzweifelte, aber doch eher locker gestellte Frage "Where is my mind?" und das hohe Gequietsche, das sich ständig wiederholt, erinnern mich an Jugendliche auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Keine Ahnung, ob das wirklich das Thema ist, aber für mich schon. (Punkt). ;)

Persönlicher Bezug:
Naja, der ergibt sich fast aus den obenstehenden Sachen. Mir gefällt die Musik einfach besonders gut, und mit Themen wie der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach der eigenen Identität kann ich mich gut identifizieren. Schließlich wird dieses Jahr ein Jahr des Orientierens und Suchens. Ich mache Abi und bin dann frei... Ich freue mich darauf, aber werde mich wahrscheinlich auch häufiger mal fragen: "Where is my mind?"...

Hört es euch an!!! :)

[Song (Placebo)]
[Original-Song (Pixies)]
[Placebo und Pixies LIVE]
[Lyrics]

LG,
RB

1 Kommentar:

  1. Das Bild passt einfach so super zu diesem Lied. Könnte glatt das Cover sein von dem Song als Single.

    AntwortenLöschen