Montag, 24. März 2014

Platz 6: "Außer dir" - Wir sind Helden

 Tut mir leid, ich hatte am Wochenende einfach keine Zeit... aber jetzt bin ich wieder da :) :


Fakten:
Titel: "Außer dir"
Interpret: Wir sind Helden
Erscheinungsjahr: 2003
Album: "Die Reklamation" (Track 11)
Länge: 3 min 41

Einstieg:
Ja ja, mal wieder Wir sind Helden. Allerdings ist "Außer dir" eins der nachdenklicheren und dafür weniger bekannten Lieder. Schade eigentlich. Einige von meinen Freunden haben es im Deutschunterricht besprochen und irgendwie passt das ja auch. Aber es wäre schön, wenn generell mehr Leute es freiwillig hören würden... :)

Inhalt:
Der Text mutet leicht absurd an.
"Ich fühl' mich unwohl ohne Kopf in der Straßenbahn, deswegen lern' ich kopflos Fahrrad fahrn'"
Teilweise morbide und voll von Sprachwitz. So viele Wortspiele, Metaphern. Ein verdammt interessanter Songtext. Und es geht um... Liebe. Natürlich.
Das lyrische Ich ist so verliebt, dass es an nichts anderes mehr denken kann. Es ist vollkommen kopflos und kurz vor der Selbstaufgabe. Es meistert den Alltag irgendwie, aber ist gedanklich in vollkommen anderen Sphären unterwegs.
Ich glaube, das ist wirklich der beste Songtext, den ich kenne. Jeder Satz ist ein Kunstwerk. Das können nur Wir sind Helden! (Sollte ich nochmal einen besseren Songtext finden, informiere ich euch sofort ;) ).

Persönlicher Bezug:
Ich kenne dieses Lied schon sehr lange und es hat für mich kaum an Reiz verloren. Es ist so ruhig und verzweifelt und neben der Spur. Ich bin auch manchmal sehr gedankenverloren und kann mich damit sehr gut identifizieren. Es ist auch kein 08/15-Song, spontan fällt mir nicht viel wirklich Vergleichbares ein.

Reinhören:

[Song]
[Lyrics]

LG,
RB
"Und ich beiß' deinen Namen ins Gras..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen