Mittwoch, 19. März 2014

Platz 8: "Bright lights" - Placebo

Fakten:
Titel: "Bright lights"
Interpret: Placebo
Erscheinungsjahr: 2009
Album: "Battle for the sun" (Track 6)
Länge: 3 min 24

Einstieg:
Ich habe es hier mit Sicherheit schon zweimal gepostet, aber das Zitat von Brian Molko passt an dieser Stelle mal wieder so perfekt:

We've made a record about choosing life, and choosing to live, about stepping out of the darkness and into the light. 
Not necessarily turning your back on the darkness because it's there, it's essential; it's a part of who you are, but more about the choice of standing in the sunlight instead.

Das hat er über das Album "Battle for the sun" gesagt und es wird meiner Meinung nach in "Bright lights" auf den Punkt gebracht. 

Inhalt:
Es geht um Probleme. Um Dunkelheit, die zur Persönlichkeit gehört. Um Selbstfindung. 
Und obwohl das alles so düster klingt, ist es ein sehr positivier Song. Jeder hat nun einmal seine "bright lights" und "black holes". Und auch wenn man einmal eine wirklich schlechte Zeit hat: "A heart that hurts is a heart that works!". 
Ich liebe diesen Satz. Weil ich nicht glaube, dass er bedeuten soll, dass das Herz nur funktioniert, wenn es schmerzt, sondern vielmehr als Aufmunterung gemeint ist. Wenn es einmal wehtut, dann zeigt einem das, dass die Emotionen funktionieren. Ein emotionales Leben ist doch auch viel schöner, als immer gleichförmig glücklich durch die Welt zu trotten, findet ihr nicht?

Persönlicher Bezug:
"Battle for the sun" war mein erstes Placebo-Album. Ich war noch vollkommen ungewappnet gegen dieses Düster-Schöne und bin ihm sofort verfallen. Natürlich auch wegen der herrlichen Gegensätze darin. Ja, ihr wisst, ich bin da etwas einfach gestrickt und lasse mich von "Bright lights and black holes" beeindrucken, einem der einfachsten Stilmittel überhaupt. Aber naja, bei mir gilt immer noch: Was wirkt, ist gut. Ein anderer Trick in "Bright lights", durch den ich sofort darauf angesprungen bin, sind die hohen Quietschmelodien zwischendurch. Ich mag das bei Musik einfach. Das hat irgendwas.
Aber das klingt jetzt alles viel zu kritisch. 
Ich mag den Song, weil er lyrisch und wahr ist und weil das Thema mit Licht und Dunkelheit in gewisser Weise auch zu meinem Leben gehört. Punkt.

Hier zum Hören:
[Video] --> ich mag den Übergang von Dunkelheit zu Licht darin!
[Song ohne Video
[Lyrics

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen