Donnerstag, 20. März 2014

Platz 7: "Another love song" - Queens of the stone age

Fakten:
Titel: "Another love song"
Interpret: Queens of the stone age
Erscheinungsjahr: 2002
Album: "Songs for the deaf" (Track 12)
Länge: 3 min 10

Einstieg:
Ich hab das Lied zum ersten Mal auf dem Weg nach Fehmarn gehört, so wie das ganze Album "Songs for the deaf". Deswegen sind die Songs bei mir jetzt allesamt mit einer Art Drive belegt. Mit Reisefieber und Bewegung. Im Prinzip ist das Album ja auch auf Reisen ausgelegt. Die Band bindet immer wieder Radioansagen ein und ganz zu Beginn hört man, wie jemand ins Auto einsteigt und das Radio einstellt. Am Schluss von "Another love song" kommt daher auch eine kleine Ansage.
Das Lied ist zwar eher unbekannt, gehörte aber seit dem ersten Hören zu meinen Lieblingsstücken.

Inhalt:
Es geht (mal wieder) um Trennung. Aber ganz anders als in "Begin the end" (siehe Platz 10). Hier steht Frustration und ganz allgemeine Kritik im Vordergrund und nicht diese tiefe Traurigkeit. Der Song ist viel unbeschwerter, einfach nur trotzig. "It's just another love song" - Es läuft doch eh immer gleich ab.
Soweit ich das verstehe, geht es also um Beziehungsmuster und ganz allgemein um Muster, die sich immer wiederholen.

Persönlicher Bezug:
Wie gesagt, ich verbinde mit dem Song das Reisen und er hat wirklich ziemlich viel Schwung. Die Pausen, der Rhythmus, alles passt für mich ziemlich gut zusammen und reißt mich mit. Außerdem kenne ich dieses Trotzgefühl: ist doch alles gleich, lasst mich in Ruhe, bätsch.
Ich finde einen Song, der "Another love song" heißt, auch viel interessanter, als die typischen "Love songs" die man so kennt. Er ist eben anders und das finde ich gut.
Und ganz allgemein interessiere ich mich für Muster, die ablaufen, und Dinge, die immer gleich sind.

Es gibt diesmal kein Video, aber anhören könnt ihr euch das Lied trotzdem:

[Song]
[Lyrics]

LG,
RB
Fehmarn :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen