Montag, 17. März 2014

Platz 10: "Begin the end" - Placebo

  

Fakten: 
Titel: "Begin the end"
Interpret: Placebo
Erscheinungsjahr: 2013
Album: "Loud like love" (Track 9)
Länge: 6 min

Einstieg:
Also, fangen wir am Ende an... 
In vielerlei Hinsicht:
1. Ich beginne bei Platz 10 meiner Top-Ten - Lieblingslieder.
2. Das Lied heißt "Begin the end". 
Und... 3. das oben aufgeschriebene Zitat ist Beginn und Schluss des Songs.

Ich finde das "Begin the end" unglaublich berührend. Allein schon die Musik... Dieser Gegensatz von Ruhe und Aufgewühltsein, der am Anfang durch die eher angenehme Hintergrundmelodie und den nervösen Rhythmus erzeugt wird... Und der Kontrast zwischen Anfang und Ende. 
"Begin the end" ist gefühlsgeladen und nachdenklich, steigert sich bis zur Verzweiflung. Am Schluss bleibt nichts als der Anfangssatz: "Look me in the eyes, say that again".

Inhalt:
Es geht um Trennung. So viel verstehe ich. Um eine Beziehung, die zerstört ist und unter Schmerzen beendet wird.
Aber bei diesem Song geht es mir weniger um den wirklichen Text, als um den Gesamteindruck, dass etwas widersprüchlich ist. Es gibt gegensätzliche Gefühle, auch ein Ende muss irgendwann anfangen, und dieses Lied ist sowohl ruhig als auch aufwühlend.

Persönlicher Bezug:
Ich kenne mich mit Trennungen (zum Glück) noch nicht so aus. Trotzdem geht der Song mir sehr nahe. Er spiegelt besser als die meisten anderen Lieder, die ich kenne, Gefühle wider. Man hat den Eindruck, die Musik ist wirklich aus Gefühlen gemacht. Aus Verzweiflung, Angst, Wut, Entschlossenheit, Liebe, Einsamkeit... was weiß ich noch alles. 
Besonders identifiziere ich mich mit den Gegensätzen. Ich mag Gegensätze, und wenn ein Song schon "Begin the end" heißt, und so beginnt wie er aufhört, bin ich dabei. Und dann dieses "Look me in the eyes, say that again"... Gänsehaut. Eindeutig mein Liebling von "Loud like love".

Hört einfach selbst mal rein:

[Video] --> sehr empfehlenswert!

LG,
RB
Inzwischen verbinde ich das Album "Loud like love" mit Barcelona...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen