Donnerstag, 27. März 2014

Platz 5: "The geek (shall inherit)" - Wir sind Helden

Fakten:
Titel: "The geek (shall inherit)"
Interpret: Wir sind Helden
Erscheinungsjahr: 2007
Album: "Soundso" (Track 7)
Länge: 3 min 40

Einstieg:
Einige von euch werden vielleicht nicht verstehen,warum dieses Lied in meiner Top Ten ist und andere, musikalisch und inhaltlich interessantere, dafür nicht. Hier ist der persönliche Bezug der springende Punkt. Aber lest selbst:

Inhalt:
Es geht um Streber. Das Leben eines Strebers. Und ganz allgemein um Menschen, die anders sind und nicht ins gesellschaftliche Bild passen. Was macht man, wenn man immer rausfällt, aber nicht "weit genug, um woanders anzukommen"? Die Lösung: man steht zu seinem Streberdasein, sucht sich, was einem gefällt, und lebt sein Leben. Letztendlich ist es sowieso egal, ob man bei den anderen gut ankommt, schließlich werden Streber am Ende die Welt erben!
"The geek" - der Titel klingt erstmal nicht nach Wir sind Helden. Ist aber von denen. Und das Lied ist auch nicht komplett auf Englisch, sondern nur teilweise.
Naja, ich muss auch zugeben, dass "Der Streber (soll erben)" als Titel ziemlich bescheuert klingt. Außerdem sind einige Bezüge zu Amerika im Text enthalten ("Quarterback", "Homecoming queen"), deswegen passt das Englische irgendwie.
Im Text sind auch ein paar Anspielungen auf die Bibel enthalten ("Herr, lass diesen Knilch an mir vorübergehen"). Keine Ahnung wieso, dafür bin ich nicht bibelfest genug. Aber der Song ist von Wir sind Helden, das ergibt mit Sicherheit Sinn, wenn man es versteht. ;)

Persönlicher Bezug:
Ich glaube, ich bin so ein "Geek". Nicht in der ausgeprägtesten Form, aber ich mag es nicht, mich in irgendwelche Strukturen einzuordnen und so zu sein, wie alle mich haben wollen. Ich sehe vollkommen normal aus und bin echt gut in der Schule, also wirke ich erstmal konform, aber dafür bin ich glaub ich viel zu kritisch und bescheuert. Manchmal falle ich dann doch auf und mache Dinge, die andere komisch finden. Zum Beispiel drei Dreadlocks haben. Wobei ich mich auch in dieses System nicht einordnen will. Ich will jetzt nicht plötzlich nur noch Reggae hören und kiffen, nur weil ich Dreadlocks habe.
Für dieses unklischeehafte Denken habe ich eine Weile gebraucht, aber der Satz "Du musst hier nicht dazugehören, aber such dir was zu dir gehört" hat mich immer aufgemuntert. Das ist ein Satz, an den ich wirklich glaube, und den ich versuche, so gut wie möglich zu praktizieren.
Das Lied ist mit Sicherheit weder das schönste Lied allgemein, noch das schönste Lied von Wir sind Helden. Trotzdem ist es eine Art Hymne für mich, weil ich mich so sehr damit identifizieren kann und deshalb hat es diesen Platz 5 in meiner Liste absolut verdient.

Hier hören:

[Song]
[Lyrics]

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen