Dienstag, 18. März 2014

Platz 9: "Denkmal" - Wir sind Helden

Fakten:
Titel: "Denkmal"
Interpret: Wir sind Helden
Erscheinungsjahr: 2003
Album: "Die Reklamation" (Track 4)
Länge: 3 min 18

Einstieg:
Die meisten von euch kennen das Lied wahrscheinlich. Lief früher häufiger mal im Radio und ist auch sonst nicht unbekannt.
Ich persönlich war und bin ein großer Wir-sind-Helden-Fan und finde es sehr schade, dass die Band sich aufgelöst hat (hab ich zumindest so gelesen, sagt mir bescheid, wenn ich fehlinformiert bin). "Denkmal" war das erste Lied, was ich von ihnen gehört habe, und obwohl ich es am Anfang überhaupt nicht verstanden habe, fand ich es sofort toll.

Inhalt:
Wie gesagt, am Anfang habe ich dieses Lied nie verstanden. Für mich klang es immer einfach nach wütenden Hippies. Und dann kam meine schlaue Mutter mit ihrer Interpretation, dass es um die Ehe geht. Je länger ich drüber nachdachte, desto logischer wurde diese Erklärung für mich. Immerhin kommt der Satz "Jeder Vollidiot weiß, dass das die Liebe versaut" darin vor. Ich will behaupten, wirklich jeder kennt gescheiterte Ehen. Dann die "goldene Schrift" und "für immer vereint".
"Denkmal" ist also vielleicht als Kritik an der Ehe, die die Liebe in Stein meißelt, gemeint.
[Ich muss sagen, das ist nicht unbedingt meine Meinung. Ich finde auch, dass man nicht zu früh und nicht zu unüberlegt heiraten sollte und außerdem bin ich niemand, der von einer Traumhochzeit schwärmt und sich ein Leben ohne diese nicht vorstellen könnte. Trotzdem finde ich es okay, wenn man heiratet. Eine Ehe heißt ja nicht, dass man sich deswegen als Paar nicht weiterentwickeln kann und die Beziehung (bzw. die Liebe) wird ja durch eine Hochzeit nicht gleich komplett umgeworfen.]
Für mich ist der Kern des Songs daher die Rebellion, das Wilde, das ganz allgemeine Unzufrieden-sein-und-Protestieren.

Persönlicher Bezug:
Wie gesagt, es war das erste Lied, das ich von Wir sind Helden bewusst gehört habe. Ich war ungefähr zwölf, und saß in meinem Zimmer auf dem Boden. Hab wohl ein Puzzle gemacht oder so etwas. Das Radio lief und es kam "Denkmal". Ich war schwer beeindruckt und wollte sofort mehr von dieser Band hören. Ich erinnere mich noch genau an diesen Moment.
Irgendetwas verbindet mich mit diesem Song. Ich glaube, es fasziniert mich, dass er so frei, neu und rebellisch klingt. Wie ein frischer Wind zwischen den sonst eher gefälligen Radioliedern. Außerdem finde ich das Intro und die Melodie einfach schön.
Und natürlich... es geht um Wir sind Helden. Ich liebe die Wortspiele und Metaphern. Ich liebe dieses täuschende "Sie haben uns!", das dann doch weitergeht mit "... ein Denkmal gebaut".

Wie habt ihr das Lied interpretiert? Findet ihr das mit der Ehe nachvollziehbar?

Und hier nochmal zum Reinhören:

[Video]
[Lied mit Lyrics]
[Lyrics]

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen