Sonntag, 4. November 2012

Tagebuch

Ich schreibe in der letzten Zeit wieder täglich Tagebuch.
Eigentlich mehr zur Übung, damit ich mich daran gewöhne, Sachen zu formulieren und vielleicht so meinen Schreibstil verbessere.

Aber auch so habe ich das Gefühl, dass es mir viel bringt.
Man kriegt ein ganz anderes Gefühl fürs Leben.
Jeder Tag wird irgendwie wichtig und man kann nachlesen, wie es einem da ging, oder was man gemacht hat.
Man kann viel besser reflektieren.
Naja, vielleicht liegt das auch an meiner Tagebuchform.
Ich schreibe ja nicht "Liebes Tagebuch, heute habe ich Pfannkuchen gegessen...".
Ich schreibe jeden Tag den intensivsten Moment auf, wie in einem Buch.
Also so literarisch irgendwie (wie gesagt, will ja auch meinen Schreibstil verbessern).
Ich hatte das schonmal gemacht und hab jetzt wieder herausgefunden, wie toll das ist.
Nee wirklich, alles wirkt viel intensiver, was man erlebt hat.
Außerdem habe ich eh immer den Drang, mich irgendwo zu verewigen.

Ich kann es nur empfehlen, auch wenn Tagebuchschreiben einen so schlechten Ruf hat (nur Träumer schreiben Tagebuch, nur Mädchen schreiben Tagebuch, Tagebuch ist was für Weicheier...).

Seid mal ehrlich:
Habt ihr schonmal Tagebuch geschrieben oder schreibt ihr aktuell?
Findet ihr Tagebuchschreiben gut oder peinlich?

RB

2 Kommentare:

  1. Wenn ich etwas in meine eher schlechten als rechten Tagebücher schreibe, wirkt alles direkt so aufgesetzt und übertrieben. Nicht, dass es gelogen wäre, aber es wirkt irgendwie verzerrter. Gar nicht so ehrlich, wie in Gedanken.
    Das mit dem ugenblick des Tages finde ich toll! Fällt es dir nicht manchmal schwer einen Tag nur auf einen einzigen Moment zu reduzieren? Manche Tage bestehen aus hunderten, tausenden Momenten, die erst zusammen das Gefühl ausmachen, oder?
    (Keine Angst, du musst nicht antworten:))

    AntwortenLöschen
  2. Hey:)

    Danke für die vielen lieben Kommentare schon mal.
    Wer bist du denn? :D (Tut mir leid, ich komm nicht drauf, ich frag Montag mal rum...)
    Doch, manchmal fällt es mir schwer, den Tag auf einen Moment zu reduzieren, aber es ist möglich.
    Meistens besteht mein Tag nämlich aus lauter langweiligen Gefühlen, Momenten etc. und nur eine oder zwei Sachen stechen heraus. Manchmal nehme ich dann auch zwei Momente...
    Also bei mir funktioniert das gut, in meinem Tagebuch bin ich wirklich zu 100% ehrlich und nich nur 99% und das ist für mich auch total wichitg um mir z.B. Sachen von der Seele zu schreiben :).

    Lieben Gruß an den eifrigen Kommentarschreiber,
    RB

    AntwortenLöschen