Dienstag, 19. März 2013

Toleranz!

Ich finde es echt furchtbar, wie viel Intoleranz man im Alltag erlebt.

Die Leute sagen zwar von sich selbst immer, wie tolerant sie doch sind, und wie wenig sie doch gegen andere Religionen, Hautfarben, oder sexuelle Orientierungen haben.
Ist ja auch alles gut und schön.
Das stimmt sogar meistens einigermaßen, meiner Erfahrung nach.

Aber bei Kleinigkeiten kommt es dann doch ständig zu Ausgrenzung.
Man muss nur ein bisschen anders reden, sich kleiden, denken und schon ist man unten durch.
Dann reden die anderen über einen:

"Ich kann ihre Fresse nicht mehr sehen."
"Er hat eine besondere Begabung: er regt mich auf, wenn ich ihn nur angucke, und wenn er dann auch noch redet... das sollte er lieber lassen."
"Wie die schon immer geht, die ist doch viel zu fett."

Das sind Sachen, die man ständig so hört, von Gleichaltrigen über andere Gleichaltrige.
Ich weiß dann nie, was ich sagen soll.
Ich finde es bestürzend.
Zwar werden diese Leute nicht direkt gemobbt, aber ich finde alleine solche Sprüche hinter ihrem Rücken extrem abwertend. Als wären einige schlechter als andere.
Ich finde, das ist nicht normal.
Es regt mich auf.
Aber wenn ich dabeistehe, traue ich mich nicht, das zu sagen. Hab vielleicht Angst, selbst zu einer der "Schlechten" zu werden (wobei ich ja gar nicht weiß, was hinter meinem Rücken geredet wird).
Ich sollte mich mal aufraffen, und den anderen sagen, wie blöd ich das finde.

Ich kann ja irgendwie verstehen, dass einige Personen manchmal nerven oder komische Dinge tun, aber das ist doch ihre Sache, solange sie niemandem schaden.
Das kann einem doch total egal sein.
Wenn jemand nervt, hält man sich eben von der Person fern.
Und wenn jemand etwas sagt oder tut, was einem nicht gefällt, dann kann man auf sachlicher Ebene darüber diskutieren.
Aber dann muss man ja keine Parolen ablassen. Das ist doch nur dazu da, sich selbst besser zu fühlen.

Ich finde das wirklich schlimm.
Jeder hat nun einmal seine eigene Art und das gibt uns nicht das Recht, andere deswegen auszugrenzen, als schlechter anzusehen oder für unsere unsachlichen Lästerattacken zu benutzen, bei denen wir andere abwerten, um uns selbst aufzuwerten.

Ich habe bestimmt selbst auch schon viel Ungerechtes über andere Leute gesagt.
Das tut mir sehr leid.
Ich bin mir darüber bewusst und ich versuche, das so selten wie möglich zu tun.
Ich glaube nämlich, wenn man schon so anfängt und sich das Maul über die Stimme oder die Kleidung einer Person zerreißt, dann ist der Weg nicht mehr weit zu Ausgrenzung, Mobbing, Diskriminierung und wenn man es weiter ausbaut, Fremdenhass, Antisemitismus usw.
Und ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig tolerieren und uns bewusst ist, dass die anderen alle gleichwertige Personen sind.

Wie seht ihr das?
Übertreibe ich?
Ist ein wenig lästern nicht schlimm, wenn es nicht ernst gemeint ist?
Wie geht ihr mit solchen Sprüchen über andere um?
Erwischt ihr euch selbst manchmal dabei?

LG,
RB

2 Kommentare:

  1. Ja Lästern ist bereits Ausgrenzug. Ganz schlimm finde ich es, wie wir manchmal das Wort Freundschaft definieren. Die Leute sagen, man wäre ja nur direkt und gute Freunde können sich alles sagen. Wenn dann aber eben diese "Freunde" über den Dritten lästern, ihn beleidigen etc. da hört für mich Freundschaft auf. Sowas ist einfach verletzend und respektlos. Sicher kennst du auch das Phänomen, dass es in einer Clique oft den Sündenbock gibt, weil er ein bisschen anders ist, als der Rest. Wenn ich sowas sehe, bekomme ich echt Wut und vor allem wenn dann behauptet wird, dass das normal wäre. Den Jugendlichen ist leider meist gar nicht bewusst, was sie anrichten.

    Und von wegen, dass die Leute sagen, dass sie kein Problem mit anderen Leuten haben...das zeigt sich besonders, wenn sie dann damit konfrontiert werden. Meine tollen "Freunde" die angeblich so offen und tolerant sind, sind auch alle nicht damit klargekommen, dass ich einen Araber geheiratet habe.(Wenn sie wüssten dass ich auch dem Islam angehöre würden sie mich wohl einweisen lassen...aber an dieser Stelle, hab ich einfach aufgehört.) Da denkt man Jahre...ein Jahrzehnt...dass man sich alles sagen kann und dann ändert eine kleine Sache Alles.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Zutreffender hätte ich es selbst nicht formulieren können! :)

    AntwortenLöschen