Dienstag, 28. Dezember 2010

30.12.2010

Wisst ihr noch?
Ich habe irgendwann mal vermutet, das ich nicht in der Lage bin, komplett glücklich zu sein.
Leider habe ich zu diesem Problem immer noch keine Lösung, aber immerhin neue Erkenntnisse.
Gestern war ich glücklich. Eindeutig.
Vielleicht sogar ganz und gar?
Es war ein abstrus besonderer Tag.
Mehr sag ich dazu nicht.
Heute jedenfalls hat sich dann doch eine meiner negativen Seiten, die ewige Nörglerin und alte Unzufriedene, gezeigt. War ja klar...
Sie warf mir so nette Dinge an den Kopf wie:

Willst du das wirklich?

Oder bist du feige geworden?
Eine ewige Ja-Sagerin?
Hast dich wohl zu viel angepasst, wie?
So viel, dass du deine Meinung nicht mehr äußern kannst?
Oder bist du der Meinung, dass es gut ist?

Ich habe einfach gesagt: Ja, das ist gut. Es ist das Beste, was mir je passiert ist.

Sie hat gefragt: Ach tatsächlich?

Aber ich bin bei meiner Meinung geblieben.
Es ist skurril, absurd, komisch.
Aber es ist das, was ich will und immer wollte.
Es ist schön.

Da hat die Nörglerin die Klappe gehalten.
Dafür haben die Selbstzweifel wieder angefangen, an mir zu nagen.
Sie sagten:

Schau dich doch mal an.
Du bist ja dermaßen unhöflich.
Du denkst nur an dich.
Du, du, du.
So geht das nicht, weißt du.
So hast du dein Glück nicht verdient.
Es gibt auch noch andere Menschen.
Du musst darauf achten, wie du rüberkommst.
Du musst dich in andere hineinversetzen.
Du bist nicht besser als sie, denk daran.
Wenn du arrogant wirst, du wirst schon sehen, dann läuft dir das Glück einfach davon.
Also: Bleib klug. Lass dich nicht so gehen.

Dem konnte ich nichts erwidern. Ich war den kleinen Biestern schon immer unterlegen.

Verrückt, oder?
So ein kleiner innerer Kampf.

Die eine Seite sagt:
Öffne dich!
Sag deine Meinung!
Du bist stark!
Kämpf dich durch!
Tu nur das, was du willst!
Die Welt braucht keine willenlosen Püppchen.

Und die andere erwidert:
Bleib klug!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Du bist dazu geboren, zu beobachten, dich still deiner Umwelt anzupassen und dir deinen Teil zu denken.
Du bist nicht so eingebildet und verblendet wie alle anderen.

Vielleicht bräuchte ich einen Kompromiss. Ich mach mich mal auf die Suche...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass dieses Glücks-Problem eine ganze Reihe anderer Probleme hinter sich herzieht. Am besten lasse ich das jetzt einfach ruhen. Ist ja auch nicht so wichtig.

RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen