Montag, 10. Juni 2013

LKTW... Zielstrebig: Bedingungen

Okay, zugegebenermaßen bin ich nicht wesentlich fleißiger als sonst...
Ein bisschen vielleicht. Aber ich drücke mich doch noch erstaunlich häufig vor Dingen oder hake sie fälschlicherweise als erledigt ab, wenn sie halb fertig sind. Ich hatte schon wieder eine doofe Klausur und mein Zimmer ist unaufgeräumt.
Egal. Ist alles nicht so wichtig.

Ich bin wirklich nicht so sehr auf Fleiß ausgerichtet, mag auch eher Lustprinzipe :).

Trotzdem halte ich das Konzept für sinnvoll.
Und zwar unter folgenden Bedingungen:
1. Man kennt seine Ziele weiß in etwa, welches Ziel einem wichtiger und welches unwichtiger ist.
2. Man steht voll und ganz hinter seinen Zielen, verbindet etwas mit ihnen und will sie wirklich unbedingt erreichen (man braucht schließlich eine Energiequelle).
3. Man vergisst nicht, dass man im Jetzt lebt. Man gönnt sich ab und zu mal was.
4. Man macht sich kein schlechtes Gewissen für die Dinge, die man nicht geschafft hat oder nicht besonders gut hinbekommen hat.
5. Man kennt seine Grenzen und achtet auf sie.

Mehr Bedingungen fallen mir gerade nicht ein. Aber ich finde, das sind auch schon ganz schön viele.
Und ganz schön schwierige vor allem.
Man kann die nicht alle immer einhalten, das ist so gut wie unmöglich.
Trotzdem kann man es versuchen, und das mache ich.

Was meine Ziele konkret sind, werde ich nicht auflisten.
Abitur machen mit einem Einserdurchschnitt gehört auf jeden Fall dazu. Und Führerschein machen. Und ein paar andere Dinge.

So, meine Liste für heute ist abgehakt.
Viele kleine Zwischenziele auf den Weg zu den großen Zielen erledigt.

Jetzt gehe ich auch schlafen.

Gute Nacht :)
LG,
RB

1 Kommentar:

  1. Ja ,mit solchen bedingugen ist es schaffbar und aushaltbar... Schlimm ist nur, wenn man die bedingungen mit der zeit vergisst. Dann ist man auf dem besten weg, sich selbst zu zerstören.
    (Ja, meine abneigung ist wohl nicht zu übersehen ;))

    So mache ich das auch immer! Ich schreibe jeden tas alles (wirklcih alles, da ich so ein listenfreak bin) auf ein blatt und freue mich fuer jeden punkt, den ich abhaken kann... :)

    AntwortenLöschen