Dienstag, 26. November 2013

Film: "Tribute von Panem II" im Kino

Ich war gestern im Kino, im oben genannten Film und dachte mir, ich erzähle mal ein bisschen davon. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen, der sich überlegt, auch ins Kino zu gehen, bei seiner Entscheidung helfen.

Da ich die Bücher verschlungen hatte, weil sie wirklich hervorragend sind, wollte ich mir auch unbedingt die Filme anschauen. Literaturverfilmungen sind immer so eine Sache, finde ich. Nur selten werden die Filme der Fantasiewelt gerecht, die man sich erschaffen hat, meist wird irgendetwas extrem verändert, gekürzt oder in die Länge gezogen.
Der erste Teil hat mir aber schon ziemlich gut gefallen, also stand für mich fest, dass ich mir den zweiten auch anschaue.

Und der hat mich wirklich überzeugt.
Ich habe glaub ich noch nie eine bessere Buchverfilmung gesehen.
Wie konnten die Filmemacher bitte in meinen Kopf schauen und meine Fantasiebilder in ihren Film übertragen???!! Das müssen Zauberer sein.
So kam es mir jedenfalls vor. Man muss dazusagen, dass ich die Kunst des Vergessens beherrsche und mich meist im Nachhinein nur noch an wenige Dinge aus Büchern und Filmen erinnere.
Aber den Gesamteindruck, das Gesamtgefühl, vergesse ich nie.
Und das war im Film genau das gleiche.

Tolle Bilder, kaum inhaltliche Änderungen, eine gute Wahl der Dialoge und Schauspieler.
Der Film kommt für mich tatsächlich fast an das Buch heran.
Extrem beeindruckt war ich diesmal von Jennifer Lawrence, die die Hauptperson, Katniss, spielt. Mir ist aufgefallen, wie emotional sie spielen kann, vom verrückten Schreien über den sorgenvollen Blick bis hin zum stillen Weinen hat sie alles drauf, und braucht in diesem Film zugegebenermaßen auch fast nur diese traurige Mimik. Am besten hat mir aber ihr Gesichtsausdruck gefallen, als eine gewisse Person ihr im Aufzug komisch vorkommt...

Außerdem muss ich noch sagen, dass ich seit Langem keinen so rührenden Film mehr gesehen habe. Am meisten mitgenommen hat mich die Rede in Distrikt 11, das Bild von Rue, und der alte Mann, der das Zeichen macht. Außerdem die Szene mit Max und dem Nebel... Heul, heul. Allerdings finde ich es auch toll, dass die Liebesgeschichte hier so wenig kitschig und trotzdem berührend ist! Das hat mich auch schon im Buch sehr beeindruckt.
Also, wer nicht ernsthaft bereit ist, diese verdammt traurigen Bilder zu ertragen oder ernstzunehmen, ist wahrscheinlich falsch im Kino. Es ist ein emotionaler Film, der einen mitreißt. Das muss man wahrscheinlich schon zulassen können, um den Film zu genießen.

Und man sollte natürlich wissen, dass man den zweiten Teil einer Trilogie sieht. Natürlich hat der ein offenes Ende! Dafür wird es schließlich noch den dritten Teil geben, auf den ich mich auch jetzt schon freue.

Kennt ihr den Film und das Buch auch schon? Gefallen sie euch auch so gut? Was sind eure Lieblingsszenen?

LG,
RB

P.S.: Tut mir leid, wenn ich hier einige Insiderinformationen über das Buch und den Film verwende. Ich möchte damit aber nur zeigen, dass sich beides extrem lohnt! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen