Samstag, 11. September 2010

11.09.2010

Ich kann nicht an "Jugend musiziert" teilnehmen. Ich habe nämlich ein Ganglion, so ein doofes geschwürartiges Teil am linken Handgelenk, schon seit längerer Zeit. Das ist nicht gefährlich, aber es ist wesentlich schwieriger, rein von der Mechanik her, damit Klavier zu spielen. Zum Beispiel kann ich mit der linken Hand keine Oktaven mehr greifen, die vorher kein Problem für mich waren. Ich habe mich gestern tierisch darüber aufgeregt. Ich will doch so verdammt gerne da mitmachen. Ich habe schon mal an dem Wettbewerb teilgenommen, vierhändig mit einer Freundin. Wir haben nur siebzehn Punkte bekommen und das ärgert mich. Ich würde so gerne zeigen, dass ich es jetzt besser kann. Zumindest zwanzig Punkte. Natürlich nicht solo, sondern wie ich bereits sagte, mit ein paar anderen Instrumenten.
Aber meine Eltern sagen, dass ich nicht mit dem Ganglion zum Wettbewerb gehen sollte. Die Gefahr sei zu groß, dass es sich entzünde. Und wegoperieren lassen darf ich es mir auch nicht. "Das kommt sofort wieder", meint meine Mutter.
Fazit: Kein Wettbewerb.
Gestern Nachmittag hab ich mich deshalb wie ein richtiger Krüppel gefühlt.
Ich hab angefangen, J zu zeichnen. Nach dem Bild aus dem Programm. Es gelingt mir ganz gut, glaube ich. Gestern saß ich da an meinem Schreibtisch, habe gezeichnet, obwohl ich wegen meiner verheulten Augen kaum richtig sehen konnte. Parallel lief "Song to say goodbye" von "Placebo" im Radio. Goodbye, Klavierkarriere.
Kennt ihr diese Momente, in denen alles zusammenpasst?
Dieses war einer.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich J zeichne. Ich habe das diffuse Gefühl, dass ich nicht das Recht dazu habe, ich kenne ihn ja gar nicht richtig. Ich sollte ihn vergessen, wirklich. In seinen Augen bin ich ein Kind. Das Ganze kann nur in einer Tragödie enden. Aber er fasziniert mich, ich konnte einfach nicht anders. Vielleicht ist das Zeichnen ja auch eine gute Art, sich damit auseinanderzusetzen. Dabei kam mir jedenfalls ein Gedanke. Wahrscheinlich regt mich meine pianistische Behinderung auch deshalb so auf, weil ich das Klavierspielen so sehr mit J verbinde...

LG,
RB

2 Kommentare:

  1. erlich gesagt gibt es nicht besonders hilfreches dass ich dazu sagen kann.
    but I'm here, reading.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen Blog toll! Ich wünsche dir noch viel Erfolg und viele weitere Leser und Gästebucheinträge:).

    AntwortenLöschen