Donnerstag, 20. Dezember 2012

Weihnachten

So - die lang ersehnten Ferien sind da.
Und jetzt?
Irgendwie weiß ich gerade doch nichts damit anzufangen.

Was anderes.
Darf man eigentlich Weihnachten feiern, wenn man nicht christlich ist oder ist das moralisch verwerflich?
Ich gehöre keiner Religion an und sehne mich auch nicht danach.
Meine Familie hält es ähnlich.
Trotzdem feiern wir Weihnachten.
Mit Weihnachtsbaum und Bergen von Plätzchen und Geschenken.
Ist ja irgendwie eine schöne Sache.
Trotzdem.
Geht es nicht eigentlich bei Weihnachten um die Geburt Jesu Christi?
Was haben wir als Nichtchristen davon?
Ist es nicht äußerst verlogen, das ganze Jahr nichts mit der Kirche am Hut zu haben und dann ein christliches Fest mit großem Tamtam zu feiern?
Naja...
Ich weiß es nicht, wie seht ihr das?
Vielleicht ist es ja auch so zu rechtfertigen, dass Weihnachten zu unserer Kultur fest dazugehört.
Alles ist weihnachtlich dekoriert, überall.
Es gibt nicht viele, die kein Weihnachten feiern.
Es gehört irgendwie dazu.
Und die Botschaft, die Weihnachten eigentlich übermitteln soll, ist doch auch nicht nur für Christen gedacht.
Es ist doch für jeden schön, sich ein bisschen mehr Zeit füreinander zu nehmen und sich etwas zu schenken und die dunklen Wintertage ein bisschen aufzuhellen.
Natürlich funktioniert das durch den Stress, den Weihnachten auch oft bereitet, nicht so einwandfrei.
Aber naja... versuchen kann man es ja mal.

In diesem Sinne wünsche ich euch schon mal frohe Weihnachten!

RB

2 Kommentare:

  1. Den Gedanken hatte ich auch schon öfters, allerdings nur in Verbindung mit in-die-Kirche-gehen am Heiligabend. Das finde ich wirklich heuchlerisch - das ganze Jahr über kümmert man sich einen Dreck um andere und um den Glauben und nur an diesem einen Tag will man das plötzlich alles nachholen... Deswegen gehe ich nicht in die Kirche, zumindest nicht an Weihnachten. Ich bin auch nicht gläubig. Ja, und trotzdem feiere ich Weihnachten. Schon irgendwie komisch. Ich glaube, das liegt daran, dass Weihnachten seine Ursprungsbestimmung einfach verloren hat. Man denkt nicht an die Geburt Christus, sondern an den Weihnachtsmann und an Geschenke, wenn man von diesem Tag hört. Andererseits ist trotzdem noch ein Stück Ursprünglichkeit in diesem Fest: man denkt auch mal an andere und tut ihnen etwas gutes. Insofern kann es ja nicht wirklich verwerflich sein.

    Liebe Grüße und ebenfalls ein trotzdem schönes Fest ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin zwar getauft, aber nicht direkt gläubig und auch wenn der ursprüngliche Sinn des Weihnachtsfest das Feiern der Geburt Jesu ist, ist Weihnachten für mich viel mehr das Fest der Liebe (Ach, klinge ich heute mal wieder kitschig;))
    Und das Fest der Liebe ist, meiner Meinung nach, ein Fest für alle, weil es ein Thema ist, das alle betrifft.
    Das Fest der Liebe können, wenns nach mir geht, ist für alle Menschen, egal an was oder wen sie glauben und was für eine oder ob sie überhaupt eine Religion ausüben.
    :)

    AntwortenLöschen