Montag, 4. Februar 2013

Peinlich

Irgendwie passieren mir dauernd peinliche Dinge.
Und ich finde sie auch immer peinlich.
Ich neige dazu, ständig knallrot zu werden und ein Stück in den Boden einzusinken und mir zu wünschen, ich könnte verschwinden (was natürlich meistens nicht funktioniert).

Letztens habe ich mit jemandem gesprochen, der meinte, ihm wäre nie was peinlich. Oder selten.
Beneidenswert.

Also mein Tag hat heute schon peinlich angefangen.
Ich bin zur Bushaltestelle gegangen und auf dem Boden lag so ein weißes Plastikband, das an den Enden zu war. Also quasi ein Plastikbandkreis, wenn ihr versteht, was ich meine. (Braucht man glaub ich für Päckchen und sowas).
Ich natürlich, mit meinem Glück, bleibe direkt mit dem rechten Fuß darin hängen und schleppe das Ding ein Stück mit, weil ich zu faul bin, mich zu bücken.
Dann komme ich an einer geöffneten Haustür vorbei und schaue da rein, neugierig wie ich bin, aber das wird mir zum Verhängnis...
Ich trete mit dem linken Fuß auf das Band, was immer noch an meinem rechten Fuß hängt, und weil ich so natürlich nicht weitergehen kann, stolpere ich und kann mich gerade noch so abfangen.
Ich befürchte, die Person, die in der geöffneten Tür stand, hat alles mit angesehen.
Hab mich aber nicht mehr umgeschaut.
Zum Glück war es noch früh und kaum jemand unterwegs...

Eine weitere Sache war heute, dass ich gut gelaunt war.
Ich bin mit Kopfhörern in den Ohren die Treppe hochgegangen, hab Bruise Pristine von Placebo gehört und war gerade total hin und weg davon.
Deswegen hab ich ein bisschen lautlos mitgesungen (hihi) und so mit dem Kopf gewackelt.
Wie man das eben so macht.
Genau dann kommt mir natürlich mein Nachbar entgegen.
Ups.
Hab nur gegrüßt und ein bisschen gekichert.
Was soll's? Kann dem ja egal sein.

Trotzdem: die Peinlichkeit scheint mich zu verfolgen, vor allem heute.
Selbst in meinen Träumen passiert ständig etwas Peinliches.
Beispiele?
Ok.
Ich bin nackt in der Stadt unterwegs und will unbedingt nach Hause, um mir was anzuziehen, aber werde dauernd davon abgehalten, weil ich allen möglichen Bekannten begegne (die alle Kleidung tragen!!).
Oder...
Ich lästere über eine Lehrerin und sie steht direkt hinter mir.

Zum Glück nur geträumt.
Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, ohne peinliche Situationen zu leben.
Mir passiert so was einfach ständig, und irgendwie gehört es ja auch dazu und ist normal.

Ich glaube der Person nicht, dass ihr nie etwas peinlich ist. Ich glaube, jedem ist mal was peinlich.
Oder wie seht ihr das?
Kennt ihr peinliche Momente?
Träumt ihr auch öfter so was?

Peinliche Grüße,
RB

3 Kommentare:

  1. Ich glaube jeden ist mal etwas unangenehm. Aber wenn einem egal ist, was andere von einem halten und man selbst darüber lachen kann, macht das Peinliche eigentlich nur sympathisch, findest du nicht? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Jep, da kann ich Stefanie Ado nur zustimmen. Ich kenne das Gefühl auch am liebsten unsichtbar zu werden, aber im Nachhinein sind diese Übergangsreaktionen wie herumzukichern oder sprachlos herumzustottern mir eigentlich unangenehmer als die eigentliche Situation...

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht, ich glaube was ich sagen wollte ist, dass ich versuche so wenig Peinlichkeit wie möglich an mich heran zu lassen. Es hält einen davon ab, so viele tolle Dinge zu tun wenn man ständig darüber nachdenken muss ob einem das peinlich sein sollte. An der Bushaltestelle zu Britney Spears tanzen, mit einem Einhorn in der Tasche durch die Stadt laufen, mit komischen Haaren in die Öffentlichkeit gehen, jemanden umarmen, sich für das perfekte Foto in den Schlamm legen...

    Ich habe viele Dinge gemacht, die mir irgendwie peinlich sind. Aber dann denke ich immer daran, wie mich diese Dinge auch um Erfahrungen bereichert haben, die ich nie gemacht hätte wenn ich darüber nachgedacht hätte ob sie mir peinlich sein sollten. Und dann bin ich stolz darauf es gemacht zu haben und ignoriere die Peinlichkeit. Denn letztendlich ist das alles ein Teil von mir, meiner Persönlichkeit und dem, was ich geworden bin. Und das sollte mir wirklich nicht peinlich sein!

    - Kai

    AntwortenLöschen