Donnerstag, 21. Oktober 2010

21.10.2010

Nur ein Gedicht:

Mein Leben lang
war ich biegsam
wie ein Knetmännchen

Mein Leben lang
habe ich mich
verbogen, verdreht und versteckt

Nun sitze ich
in meinem Sessel
und bin regungslos

Ich habe gemerkt
ich bin kaputt
weil ich niemals
wirklich aus Knete bestand.

Na gut, noch eins (ist eher ein kleiner Text als ein Gedicht):

Ich balanciere über ein dünnes Seil.
Die Augenbinde fest über meinem Gesicht.
Ein vorsichtiger Schritt und alles wackelt.
Längst hat die Angst mich in ihrem klammernden Griff gefangen.

Wie lange muss ich noch balancieren?
Was ist links und rechts von mir?
Was erwartet mich am Ende des Seils?
Ich halte inne
und frage mich
ob ich noch balanciere
oder längst unwiderruflich
zur einen oder anderen Seite
abgestürzt bin.

RB

1 Kommentar: