Freitag, 10. Mai 2013

LKTW... Ausgleichsplan: Einleitung

Also, mein neues Konzept besteht darin, jeden Tag so aufzubauen, dass ich einen gewissen Ausgleich schaffe und nicht nur immer das Gleiche mache. Ausgeglichen bedeutet schließlich fast dasselbe wie glücklich.

Was mache ich diese Woche anders?
Ich habe mir fünf Kategorien überlegt, aus denen ich jeden Tag je eine Sache machen möchte.
Ich gehe davon aus, dass man dann nicht so auf einzelne Dinge fixiert ist, Abwechslung hat und sich die einzelnen Dinge perfekt ausgleichen.
(Wenn euch noch eine Kategorie einfällt, nehme ich die vielleicht noch mit rein, das ist soweit erstmal das, was mir eingefallen ist.)
Man braucht Entspannung (z.B einfach nur Musik hören), Aktivität (z.B. etwas Sportliches oder Kreatives machen, am besten draußen), Arbeit/Pflichten (z.B. Schulsachen oder Hausarbeit), Soziales (z.B. mit anderen reden, sich treffen) und Alleinsein (z.B. Tagebuch schreiben o.ä.).
Von allen Kategorien versuche ich, täglich ungefähr gleich viel zu machen. Manchmal überschneiden sie sich wahrscheinlich auch, aber das ist nicht so wichtig, finde ich, auf den Effekt kommt es an.

Was erhoffe ich mir?
Dass ich es vielleicht schaffe, mit so einem einfachen Konzept ausgeglichener zu werden. Ich finde es interessant, herauszufinden, ob es einen Unterschied macht wenn man darauf achtet.
Außerdem hoffe ich natürlich auf eine schöne Woche mit nicht zu viel Stress, aber auch nicht zu viel Langeweile.

Was befürchte ich?
Ich befürchte, dass ich es nicht schaffe, das Konzept durchzuhalten. Dass ich manchmal schummele und etwas nur so halb mache, weil es vielleicht nicht auf jeden Tag anwendbar ist.
Außerdem finde ich es schwierig, dass man so wenig einfach spontan machen kann. Jeder Tag wird gleich durchgeplant, der pure Faulheitstag fällt weg. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich möchte.

Heute hatte ich bis jetzt größtenteils Pflichten und Soziales.
Aber das Alleinsein hole ich gerade ein wenig auf und ich bin mir sicher, dass ich auch noch genug Entspannung und Aktivität kriege.

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen