Donnerstag, 16. Mai 2013

LKTW... Ausgleichsplan: Fazit

Die Woche ist schon um und ich habe keine Erleuchtung erlangt.
Ich glaube, das Konzept ist nicht das Richtige für mich gewesen.

Ich habe das Gefühl, man wird überhaupt nicht glücklicher davon, die Kategorien auszugleichen.
Na gut, ein oder zweimal hat der Gedanke ans Konzept mich dazu gebracht, einen eintönigen Tagesablauf zu vermeiden. Genauer gesagt habe ich es dadurch geschafft, mich vom Computer zu entfernen und mir stattdessen ein paar Bücher aus der Bibliothek auszuleihen.
Außerdem war es mal ganz interessant, die Zeiten auszurechnen, in denen ich mich entspanne/ arbeite/ aktiv bin etc.


Aber richtig umsetzen konnte ich das Konzept trotzdem nicht.
Mein Tagesablauf ist viel zu festgelegt als dass ich da noch viel ändern könnte. Außerdem ist jeder Tag anders und lässt sich nicht immer ins Schema pressen.
Ich glaube, es liegt aber auch an den Grundbedingungen, dass mir das Konzept nicht so gut gefallen hat.
Es ist total uneindeutig, nicht richtig durchdacht (Wie soll man die Kategorien messen? Zeitlich? Nach Gefühl?...) und außerdem hatte ich, glaube ich, zu wenig Zeit, es wirklich auszutesten.
Zum Beispiel ist mir die Frage gekommen, ob man vielleicht auch Kategorien über mehrere Tage hinweg ausgleichen könnte und nicht nur immer an einem Tag. Das konnte ich aber diese Woche nicht genug testen.


Insgesamt gibt das Konzept also kleine Anstöße, sich über seine Tagesplanung Gedanken zu machen, hilft, ein allzu eintöniges Leben zu vermeiden, aber ist so kaum umsetzbar und verwirrend.

Alltagstauglichkeit:                  * *      ... schwer in den Alltag einzubinden
Durchhaltewahrscheinlichkeit:  *            ...  nicht mal die Woche hab ich durchgehalten
Glücksförderlichkeit:                * * *     ... macht schon etwas ausgeglichener
Problemtauglichkeit:                * *         ... löst nur recht wenige Probleme
Umsetzung:                             *            ... uneindeutig, kaum umsetzbar
Passung zu meinem Leben:       * *        ... passt nicht so richtig zu meinem Leben


So, ich habe wieder gewürfelt. Eigentlich hat der Würfel eine vier gezeigt, aber da das das Konzept mit dem Erfolgsstreben ist und ich nächste Woche kaum Schule habe, hab ich nochmal gewürfelt.
Da kam eine sechs.
Ja, schon besser.
Das machen, was ich will... Pippi-Langstrumpf-Leben, ich komme!

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen