Freitag, 24. Mai 2013

LKTW... Nächstenliebe: Einleitung

Die neue Woche...

Jetzt geht es um die anderen. Es geht darum, anderen zu helfen, sie zu akzeptieren und zu verstehen, sich um sie zu kümmern. Also ein gesellschaftstauglicher sozialer Mensch zu werden, mit dem jeder gerne etwas zu tun hat.

Wie mache ich das genau?
Ich stelle mir das in erster Linie so vor, dass ich mich mehr zusammenreiße als sonst. Meine schlechte Laune in den Hintergrund stelle und einfach mal lächle.
Mir Mühe gebe, gute Laune zu verbreiten und anderen das Gefühl zu geben, dass sie mit mir reden können.
Also ein echter Engel. Tolerant, offen, freundlich, sozial, angenehm, hilfsbereit...

Was erhoffe ich mir davon?
Bessere Laune durch das Gefühl, ein guter Mensch zu sein und durch die Ablenkung von den Sorgen. Vielleicht auch ein bisschen Anerkennung von anderen und mehr Vertrauen auf meine sozialen Fähigkeiten, von denen ich sonst überhaupt nicht begeistert bin. Außerdem stelle ich mir vor, dass ich so eine Aufgabe habe, die ich Tag für Tag verfolgen kann.

Was befürchte ich?
Dass ich mich selbst aufgebe, nur noch für andere lebe, keine eigene Person mehr bin und so leicht ausgenutzt werden kann.
Dass ich mich verdrehe und es doch keinem recht machen kann.
Immer den Stress zu haben, anderen gefallen zu müssen: kann das wirklich sinnvoll sein?

Ich bin sehr gespannt auf die Woche. Bis jetzt klappt's so weit ganz gut, muss mich aber erstmal einfinden. Es ist schon ziemlich ungewohnt.

LG,
RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen