Dienstag, 14. Mai 2013

LKTW... Ausgleichsplan: Rechnereien

Um das Ganze ein wenig strukturierter zu gestalten, habe ich mir gestern mal aufgeschrieben, was ich so gemacht habe. Diese Sachen habe ich dann in die einzelnen Kategorien eingetragen und versucht, herauszufinden, inwiefern ich den Tag gleichmäßig gestaltet habe.
Zeitlich gesehen ist alles ziemlich ungleichmäßig, Aktivität hatte ich nur ungefähr anderthalb Stunden, Pflichten hingegen circa sechs Stunden.
Aber trotzdem kam mir der Tag relativ ausgeglichen vor.


Vielleicht kann man das erklären, indem man die Kategorien einander gegenüberstellt.
Es sind keine Zweierpaare, die sich ausgleichen, da es fünf Kategorien gibt.

Aber Soziales und Alleinsein gleichen sich aus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vom ersten hatte ich gestern ca. 5h13, vom zweiten 4h45, also gar nicht so schlecht.
Ich zähle dabei nicht alle Stunden, in denen ich unter Menschen bzw alleine war, sondern notiere mir nur die Zeit, in der es jeweils besonders wichtig war. Zum Beispiel wenn ich in der Schule war, zähle ich das auch zu Sozialem, weil ich mich da viel mit anderen unterhalte. Und wenn ich laufen gehe, kommt das zu Alleinsein, weil ich dabei sehr auf mich selbst bezogen bin.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Die anderen drei Kategorien gleichen sich aber in gewisser Weise auch aus.
Es sind Entspannung, Aktivität und Pflichten/Arbeit. Entspannung und Aktivitäten gleichen die Arbeit aus, da sie zusammen die Freizeit sind. Und tatsächlich, wenn ich die Entspannungs- und Aktivitätszeit von gestern zusammenrechne, sind das 6h45, also ungefähr so viel wie Arbeit (6h).
Dass Freizeit mehr ist, passt aber auch, da ich gestern ein bisschen das Gefühl hatte, ein bisschen faul zu sein.

Also lässt sich das Ganze scheinbar doch ein wenig strukturieren und ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Ist nur die Frage, ob ich auch wirklich etwas ändere.
Bis jetzt habe ich alles gemacht wie immer und nachher geguckt, wie es war.
Mir ist zwar die ganze Zeit bewusst, dass ich alles ausgleichen will, aber ich kann es nicht gut umsetzen.


Ich schreibe mal weiter auf, was ich so mache, vielleicht springt der Funken ja doch noch über.

RB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen